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Nachwuchsdesign

Produktdesign im Konsumgüter-Bereich

Surroundsense

Zeitlebens nehmen in unseren Kleiderschränken sogenannte "sentimental Shirts" einen stetigen Platz ein und bleiben nicht nur eine Saison in unserem Repertoire. Sie trotzen den schnellen modischen Wandel und entziehen sich des exorbitanten Konsums, denn sie sind voll beladen mit Erinnerungen.Inspiriert von dieser Besonderheit entstand meine Bachelor- Kollektion "SurroundSense". Denn obwohl wir Kleidung so nah an uns heranlassen, wie nur wenige Menschen, herrscht ein allgemeiner gedankenloser Umgang damit vor.Durch Ergänzen von Arbeitstechniken des emotionalen Designs, wie der erweiterten Sinneswahrnehmung mittels des Tastsinns und die individuelle Nachrichtenverschlüsselung durch aufgedruckte Braille- Schrift, bekommt Bekleidung eine vierte Dimension. Dies gibt dem Träger die Chance, ebenso eine emotionale Bindung zu diesem besonderen Kleidungsstück aufzubauen sowie die Bereitschaft es ewig tragen zu wollen. Damit kann der zweit-schlimmsten, Umwelt-verschmutzenden Industrie und dem inflationären Umgang mit Mode Einhalt geboten und ein intuitiv nachhaltigerer Umgang mit Mode geschaffen werden. Die gesamte Umsetzung erfolgte ausschließlich unter Verwendung von Naturmaterialien wie zum Beispiel Tencel®, Seacell®, Papier, Bambus und Willow- Flex. Daher sind alle Bestandteile der Kollektion nach Benutzung biologisch abbaubar. Ebenfalls kamen innovative Verfahrensweisen wie programmierte Strickmuster und 3D-Druck auf Stoff zur Anwendung, wodurch eine nachhaltige, sensitive Mode- Kollektion entsteht , die der Fast- Fashion Bewegung mit Innovation und Emotion entgegentritt.

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