Kommunikationsdesign
Interaktive Ausstellung für Skyguide im Verkehrshaus Luzern, CH
Design: Carl-Johannes Schulze, Dresden/Sachsen
Design: Alexander Wiefel, Dresden/Sachsen
Design: Marko Ritter, Dresden/Sachsen
Auftraggeber: Philipp Lämmlin, St.Gallen/
Das Verkehrshaus ist das meistebesuchteste Museum der Schweiz. Im Auftrag der Agentur Alltag hat der Designer für die Flugsicherungsgesellschaft Skyguide einen interaktiven Ausstellungsbereich gestaltet, um das Thema Luftsicherung interaktiv erlebbar zu inszenieren. Zudem sollte Skyguide, die Flugsicherung der Schweiz, mit seinen 1.500 Mitarbeitern an 14 Standorten präsentiert werden.
Interaktives Relief
Zwei zentrale Exponate und eine Reihe von Audio- und Videostationen vermitteln die Thematik an die breit gefächerten Altersgruppen der Besucher. Kern des Ausstellungsbereichs ist ein 3,50m x 2,00m großes 3D-Relief der Schweiz, welches auf Basis von SRMT Daten der Nasa erstellt und anschließend mithilfe einer CNC Fräse hergestellt wurde. Auf diesem Relief werden in Echzeit alle Flugbewegungen der Schweiz angezeigt. Mit Hilfe eines Touchterminals können die Besucher zusätzliche Inhalte einblenden, wie z.B. Höhe, Geschwindigkeit und Typ der Flugzeuge.
Bodenprojektionsspiel
Für die jüngere Zielgruppe realisierte der Designer ein Bodenprojektionsspiel, in dem Kinder aber auch Erwachsene den Beruf des Fluglotsen kennenlernen können. Ziel ist es, durch das gezielte Ablaufen einer 6,00m x 8,00m großen Fläche Flugzeuge sicher durch den Schweizer Luftraum zu geleiten. Technisch nutzte der Designer dabei vier 3D Kameras, um die Bewegungen der Besucher auf der Spielfläche zu erfassen. Zudem war die gesamte grafische und spielmechanische Entwicklung Teil des Projektes.